News

top feature image

“Sie haben das letzte Wort”

Über 50 Klima-Aktivist*innen werden seit über einem Jahr von DHL und Staatsanwaltschaft juristisch verfolgt. Anlass für die überzogenen Repressionen ist eine Aktion gegen den klimaschädlichen Flughafenausbau in Leipzig/Halle. Zum Vorwurf der Nötigung, sowie den extremen Schadensersatz-Forderungen von DHL gibt es…

top feature image

Umbau statt Ausbau

Das Aktions- und Protestbündnis Transform LEJ stellt sich entschieden gegen den Ausbau des Flughafens Halle/Leipzig Im letzten Jahr wurde für viele Menschen in Deutschland das Ausmaß der Klimakatastrophe mit der Flutkatastrophe im Ahrtal zum ersten Mal hautnah spürbar. Dieses Jahr brennen…

top feature image

Erste Klima-Aktion gegen Frachtflüge

– DHL lobbyiert gegen EU-Klima-Maßnahmen für Flugverkehr im Fit for 55, das für Mittwoch erwartet wird – Proteste gegen Ausbau des Frachtflughafens Leipzig/Halle 9./10. Juli – DHL droht mit Schadensersatzforderung, unverhältnismäßige Repression Leipzig, 12.07.21. In der Nacht von Freitag auf…

top feature image

Polizei und Justiz machen sich zum Handlanger der DHL?

++ Nach unverhältnismäßiger Ingewahrsamnahme droht Klimaaktivist:innen Untersuchungshaft ++ Leipzig, 11.07.21. Infolge der Proteste gegen den geplanten Ausbau des Frachtflughafens Leipzig/Halle droht den Aktivist:innen nun Untersuchungshaft. Seit ihrer Gewahrsamnahme Samstagnacht kommt es zu unverhältnismäßigen Repressionen seitens der Polizei. Zum jetzigen Stand,…

top feature image

Leipziger Frachtflughafen blockiert

10.07.2021, Schkeuditz. Klimagerechtigkeitsaktivist:innen blockierten in der Nacht von Freitag auf Samstag für zwei Stunden die LKW-Zufahrt zum DHL-Frachtflughafen Leipzig/Halle. Sie wurden gegen Mitternacht von der Polizei gekesselt und nach Abhalten einer Spontankundgebung in Gewahrsam genommen. Mit der Aktion stellen sich…