Kurzstreckenflüge

Was macht den Kurzstreckenflug zum Bullshit-Flug?  

Mehr als die Hälfte aller in Deutschland startenden und landenden Flüge sind Kurzstreckenflüge  unter 1000 km. Auch wenn der Anteil von Kurzstreckenflügen an den klimawirksamen Emissionen des gesamten Flugverkehrs relativ gering ist, ist die Menge in der Summe sehr relevant (in Deutschland ca. 1,5 Mio t CO2 pro Jahr).

Hinsichtlich ihrer Energieeffizienz pro Kilometer schneiden Kurzstreckenflüge besonders schlecht ab: Das meiste Kerosin wird beim Starten und Aufsteigen des Flugzeugs verbrannt, was bei kurzen Flügen einen großer Teil der Gesamtflugzeit einnimmt. Zudem verursachen die vielen Starts und Landungen erhebliche Lärm- und Schadstoffbelastungen in Nähe der Flughäfen.

Und natürlich wären Kurzstreckenflüge super einfach mit Alternativen ersetzbar, vor allem, wenn der Ausbau von Bahn und Co. endlich gewollt und entschlossen voran getrieben würde. Also warum gibt es Kurzstreckenflüge noch?!