Exklusivität

Alle Flüge sind hoch exklusiv: 80% der Weltbevölkerung sind noch nie in ihrem Leben geflogen und die meisten werden es auch nie tun. Es ist global also lediglich eine privilegierte Minderheit, die fliegt.

Privilegiert nicht nur, weil Flüge und insbesondere Langstreckenflüge teuer sind und die meisten Menschen weltweit gesehen sie sich nicht leisten können. Menschen aus einer Vielzahl von Ländern wird der Zugang insbesondere zu solchen Flügen, die in ferne Länder und andere Kontinente führen, verwehrt oder erschwert durch Einreise- und Visabeschränkungen des Ziellandes. Laut Henley Passport Index, der abbildet, zu wie vielen Destinationen der:die Inhaber:in eines Passes Zugang hat, ohne vorher ein Visum zu beantragen, öffnet der deutsche Pass den Zugang zu 190 von 227 Reisezielen und liegt damit auf Platz 2 (hinter Japan und Singapour auf Platz 1 mit 192 Zielorten). Auf den letzten Rängen liegen die Pässe aus den Krisen- und Kriegsgebieten Somalia, Yemen, Pakistan, Syrien, Irak und Afghanistan (34 bis 26 von 227 Reiseziele). 

Auf unseren Spielkarten haben deshalb alle Flüge mindestens den Exklusivitäts-Wert 1. Darüber hinaus unterscheiden sich die verschiedenen Flüge aber natürlich trotzdem stark darin, welche und wie viele Menschen sie wahrnehmen (können) – bedingt durch ihren Preis, den nötigen gesellschaftlichen Status und die Zugangsmöglichkeiten zu den nötigen Reisedokumenten.

Was wir für eine Reduktion des klimazerstörerischen Flugverkehrs brauchen, ist eine globale Aushandlung, welche Flüge nicht nur unter Klimaaspekten ‘legitim’ und daher zu ermöglichen sind, und welche Flüge sich jede:r einzelne bzw. sich die Menschheit ‘leisten’ möchte und kann: ist es die reine Abenteuerlust, die uns in die Ferne schweifen lässt, kulturelles Interesse, die Pflege sozialer Kontakte zu in weit entfernten Ländern lebenden Familienmitgliedern und Freund:innen, ist die Fernreise verbunden mit einem mehrmonatigen oder noch längeren Aufenthalt im Zielland, dient sie als Statussymbol oder wird sie vielleicht sogar gar nicht freiwillig angetreten, sondern als Flucht vor unerträglichen sozialen, ökonomischen oder politischen Bedingungen, vor Verfolgung, Folter und Tod?