Ersetzbarkeit

Hier geht es um das Wie der Reise: gibt es sinnvolle Alternativen zu Lande oder zu Wasser, mit denen sich der Flug in einer angemessenen Weise ersetzen ließe? Angemessen bezieht sich hier auf Reisedauer und Klimawirkung des alternativen Verkehrsmittels. Für Reisen, bei denen nicht das persönliche, sondern das inhaltliche im Vordergrund steht (z.B. Businessmeetings oder Konferenzen) zählt zudem ein Online-Meeting als angemessener Ersatz, und für Shoppingtrips ist die Wahl der Metropole wohl auch eher zweitrangig. Die bloße Änderungen einer Urlaubs-Destination (z.B. Alpen statt Rocky Mountains) ist in dieser Bewertung nicht enthalten, obwohl wir dabei auch in vielen Fällen starke Alternativen sehen!

Bei der Kategorie der Militärflüge haben wir uns bei der Bewertung sehr schwer getan: Das, wofür Militärflüge eingesetzt werden, ist wohl nicht auf andere Weise ersetzbar. Ein niedriger Wert würde jedoch suggerieren, dass wir diese Flüge für unersetzbar = alternativlos halten – was wir definitiv nicht tun! Vielmehr wollen wir für viele Missionen von Militärflugzeugen keine Alternative, sondern sie abschaffen! Aus diesem Grund steht bei den Militärflügen, mit Ausnahme der Hilfslieferung, kein Wert in dieser Kategorie. Das heißt: sie verlieren in dieser Kategorie immer.