Aktionskonsens

Am Wochenende vom 8.-10. November werden wir in Berlin dorthin gehen, wo Fliegen das Normalste der Welt zu sein scheint und zeigen, dass es das nicht ist. Wir setzen ein Zeichen gegen die Profitinteressen und das Greenwashing der Luftfahrtindustrie und für eine globale sozial- und klimagerechte Mobilität. Entschlossen und ungehorsam werden wir die Normalität des Fliegens durchbrechen.

Unsere Aktionen sehen sich in der Tradition des friedlichen zivilen Ungehorsams. Wir glauben fest daran, dass wir einen Schritt weiter gehen müssen, um die notwendigen Veränderungen hin zu einer klimagerechten Lebensweise herbeizuführen. Deshalb werden wir bewusst Regeln brechen, um auf die Missstände der Klimakatastrophe hinzuweisen

Bei unserer Aktion hat die Sicherheit aller Beteiligten oberste Priorität – wir wollen niemanden gefährden oder verletzen. Unsere Aktion richtet sich nicht gegen einzelne Flugreisende, die Flughafenmitarbeitenden oder die Polizei, sondern gegen die Luftfahrtindustrie und die Politik, die deren Macht und Profitinteressen erhält und unterstützt. Wir werden deswegen keine Flugpassagiere an ihren Reisen hindern. Wir glauben jedoch, dass es störende Formen des Protests braucht, da die regelkonformen schon viel zu lange ignoriert wurden.

Wir werden im Rahmen unserer Aktion keine materielle Infrastruktur zerstören oder beschädigen. Wir verhalten uns ruhig und besonnen. Von uns wird keine Eskalation ausgehen und wir werden uns nicht provozieren lassen.

Wir kommen aus verschiedenen sozialen Bewegungen und politischen Spektren. Gemeinsam übernehmen wir die Verantwortung für das Gelingen der Aktion. Wir wollen eine Situation schaffen, die für alle Teilnehmenden transparent ist, in der wir aufeinander achten und uns gegenseitig unterstützen. Ob protesterfahren oder nicht, alle sollen teilnehmen können. Mit anderen Beteiligten und Betroffenen ist uns eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation wichtig. Jegliche Form von Rassismus, Nationalismus, Antisemitismus, Sexismus und anderer Diskriminierung hat bei Am Boden bleiben keinen Platz.

Dieser Aktionskonsens ist ein verbindlicher Rahmen unserer Aktion zivilen Ungehorsams. Er wurde in einem gemeinsamen Prozess von allen Beteiligten im Konsens beschlossen. Der Aktionskonsens ist die Voraussetzung dafür, dass die Aktion für alle Teilnehmenden transparent und gut einzuschätzen ist. Alle Menschen, die sich dieser Vereinbarung anschließen, laden wir herzlich ein, sich an unserer Aktion zu beteiligen.